Schön, dass Du da bist!

Der heilige Geist

Der Heilige Geist

Es wäre leichter für eine Mücke, die ganze Erde hochzuheben, als für dich und mich das
Leben eines Christen zu leben ohne die Person und die Kraft des Heiligen Geistes.
Paul Washer

Galater 3,2-3
Das will ich allein von euch lernen: Habt ihr den Geist empfangen durch des Gesetzes Werke
oder durch die Predigt vom Glauben? Seid ihr so unverständig? Im Geist habt ihr
angefangen, wollt ihr’s denn nun im Fleisch vollenden?

Johannes 3,3-8 – Wiedergeburt

Gottes Reich besteht aus Menschen, die wiedergeboren sind und die den Heiligen Geist
empfangen haben – durch die Verkündigung des Evangeliums, Glauben und Bekehrung.
Ohne den Heiligen Geist gibt es kein Reich Gottes und keine Gemeinde! – Hesekiel 36,25-27
– Neuer Bund

1. Mose 1:1-2Am Anfang schuf Gott Himmel und Erde.
Und die Erde war wüst und leer (Tohuwabohu = ungeeignet für Leben), und es war finster
auf der Tiefe; und der Geist Gottes schwebte auf dem Wasser.

 

1. Wer ist der Heilige Geist?
– Der HG ist Gott – Apostelgeschichte 5,3-5; alle Eigenschaften Gottes hat der
Heilige Geist

  • Er ist der Schöpfer von Himmel und Erde und er erhält die Schöpfung (Psalm
    104,30)
  • Er hat in der Bibel mehrere Namen: Heiliger Geist, Geist Gottes, Geist Christi,
    Geist der Wahrheit, ewiger Geist, Geist der Weisheit und des Verstandes, Rat
    und Stärke, von der Erkenntnis und der Furcht des Herrn (Jesaja 11,2)
  • Er wird HERR (Jahweh) genannt (2. Kor. 3,17-18)
  • Er ist ewig à ungeschaffen (Heb. 9,14)
  • Er ist allwissend (1 Kor. 2,10-11)
  • Er ist unendlich (Jesaja 40,13)
  • Er ist allgegenwärtig (Psalm 139,7)
  • Er gibt Leben (Hiob 33,4)
  • Er weckt Jesus von den Toten auf (Römer 8,11)

 

Der HG ist eine Person – die dritte Person der Dreieinigkeit; keine
(unpersönliche) Kraft oder Energie

  • Er wird immer mit dem männlichen Pronomen “er” angesprochen oder
    erwähnt, niemals mit einem neutralen Pronomen (Joh. 14-16) – vor allem durch
    Jesus im Johannesevangelium (Joh. 15,26)
  • Er spricht von sich selbst als Person in der ersten Person (Apg. 13,2; 10,19-20)
  • Er sendet Menschen, spricht und verwendet Personalpronomen, wenn er
    über sich selbst spricht.
  • Er spricht und lehrt (Apg. 8,29; 21,11; Gal. 4,6; 1 Tim. 4,1)
  • Joh. 16,13-14: Er leitet die Apostel in alle Wahrheit, er hört, er offenbart und
    er verherrlicht den Sohn
  • Er handelt – das sieht man in der ganzen Bibel (1. Mose 1,2 bis Offenb. 22,17)
  • Er kann betrübt, erbittert und entrüstet werden (Jes. 63,10; Ef. 4,30) –
    Eigenschaften einer Person
  • Menschen können sich ihm widersetzen (Apg. 7,51)
  • Er ist der Paraklet à Helfer, Beistand, Vertreter, Kraftgeber, Tröster (Joh. 14,16)
  • Er vertritt uns, „übersetzt“ unsere Gebete, vertritt uns vor dem Vater (mit Jesus; Röm. 8,26-27)
  • Er durchsucht alle Dinge, kennt die Gedanken Gottes (1. Kor. 2,10-11)
  • Man kann ihn lästern (Mat. 12,31-32; Mk. 3,28-29)
  • Er kann beleidigt werden (Heb. 10,29)
  • Er hat einen Willen (1. Kor. 12,11)
  • Er wird durch den Vater und durch Jesus gesandt (Joh. 14-16) 

2. Was tut der Heilige Geist in uns?
– Er überführt von Sünde, Gottes Gerechtigkeit und Gericht = bewirkt
Sündenbewusstsein und Buße (Joh. 16,8)
– Er bewirkt die Wiedergeburt in uns – fügt uns in das Reich Gottes und tauft uns
in die Gemeinde (Joh. 3,3-8; 1. Kor. 12,13)
– Er versiegelt uns à er hält uns beim Vater, versichert uns von unserem Erbe
(Eph. 1,13-14); er gibt uns Heilsgewissheit (Röm. 8,16)
– Er lehrt uns die Wahrheit und spricht in seinem Wort zu uns à er ist der Autor –
Johannes 16,13-15; er ist der Lehrer, die Bibel ist sein Schulbuch (1. Kor. 2,10-13;
2. Pet. 1,16-21) à die ganze Bibel ist das Buch des Heiligen Geistes; er
„illuminiert“ (erleuchtet) das Wort
– Er bezeugt und verherrlicht Jesus; er zeigt uns Jesus (Joh. 15,26) à so wie Jesus
den Vater verherrlicht
– Er wohnt in den Gläubigen und führt sie (Röm. 8,9+14; 1. Kor. 6,19-20)
– Er produziert Frucht in unserem Leben (Gal. 5,22)
– Er gießt Gottes Liebe in unsere Herzen (Röm. 5,5) à wir erfahren die Liebe
Gottes
– Er gibt Gerechtigkeit, Friede und Freude (Röm. 14,17)
– Er heiligt uns à wendet das Werk von Jesus in unserem Leben an, verändert
unseren Charakter und unser Wesen in das Bild von Christus; das Ziel deiner
Errettung ist Heiligkeit (1. Kor. 6,11)
– Er gibt Kraft und Mut / Freimütigkeit zum Evangelisieren (2. Kor. 3,6)
– Er gibt Kraft um gehorsam zu sein und in den guten Werken zu wandeln, die Gott
vorbereitet hat (Eph. 2,8-10)
– Er gibt der Gemeinde Menschen, Ämter (Hirten, Älteste, Diakone, usw.) und
Gaben (Röm. 12,6-8; Eph. 4,11; 1. Kor. 12-14) à alle Gaben sind übernatürlich
und geistlich, manche waren Zeichen der Apostel und nur für die frühe Kirche bis
zur Vollendung des Kanons bestimmt

 

3. Wandel im Geist! (Gal. 5,16+25) à praktische Heiligung
– Bekehr dich!
– = sich in Gottes Wort vertiefen, davon „essen“ (tägliche Zeit im Wort und Gebet)
und es befolgen.
– Die „Mittel der Gnade“ anwenden: Gottes Wort, Gottesdienst, Anbetung, Gebet
und Fasten, Taufe, Abendmahl, Gemeinschaft mit anderen Gläubigen
– Lese Johannes 14-16 und Römer 8 à die Kapitel über den Heiligen Geist