Schön, dass Du da bist!

Skandal von Nazareth – das Weihnachtsanspiel der Sonntagsschule

Über Josef von Nazareth und dessen Leichtgläubigkeit lachten vermutlich damals alle Leute und er war Dorfgesprächsthema Nummer 1. Vielleicht lachen einige noch heute darüber!?

Da wird ihm im Traum eingeflüstert, seine Verlobte Maria sei von einem „Heiligen Geist“ heimgesucht worden und sei jetzt schwanger. Er aber sei auserwählt, ihr bei der Erziehung des Gottessohnes, ein solcher sei das ungeborene Kind nämlich, zu helfen.

Josef haderte ein bisschen mit dem Schicksal, glaubte dem Engel aber schließlich und war bereit, dieses Kind, von dem es heißt, es sei der Retter der ganzen Welt gemeinsam mit Maria aufzuziehen.

Maria ging es auch nicht besser, sie wurde geächtet und ihr hätte als unverheiratetes, schwangeres Mädchen die Steinigung gedroht.

Gott selbst hat Josef und Maria am Ende überzeugt, diese unglaubliche aber wahre Geschichte zu glauben.

Glaubst Du das?